18.02.2019, 13:15 Uhr

Für ein lebenswertes Beelitz
Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019

In den vergangenen fünf Jahren war die CDU Beelitz als zweitstärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung vertreten und damit maßgeblich an der überaus positiven Entwicklung unserer Stadt und den dazugehörigen Ortsteilen beteiligt. Ein solider Haushalt, der Ausbau der Infrastruktur, der Einsatz für sichere Schulwege und für Sauberkeit und Ordnung waren und sind nur einige Dinge für die die CDU Beelitz sich in den letzten Jahren einsetzte und für die wir uns auch zukünftig stark machen wollen. Wir möchten auch weiterhin für diese positive Entwicklung eintreten und Ihnen nachfolgend unsere konkreten Vorschläge vorstellen:

1. Wohngebietsplanung & Freizeitgestaltung

Entgegen aller Prognosen wächst Beelitz stetig. Das freut uns sehr. Allerdings birgt dies die Schwierigkeit nicht nur neuen Wohnraum zu schaffen. Wir werden uns auch dafür einsetzen, ein ausgewogene Wohngebietsplanung einzurichten, welche neben Spielplätze und Erholungsmöglichkeiten, eine ordentliche Verkehrsanbindung mit Pkw, Zug und Bus für Berufstätige sowie eine Stellplatzverordnung für Neuerschließungen und ein überarbeitetes Verkehrskonzept für die Altstadt beinhaltet.

2. Sicherheit, Sauberkeit, Ordnung

Wir wollen eine personelle Stärkung des Ordnungsamtes. Sicherheit und Sauberkeit sind für uns alle elementare Bedürfnisse. Das Ordnungsamt ist die richtige Instanz, das durchzusetzen und soll daher zukünftig quantitativ und qualitativ gestärkt und somit effizient geführt werden. Zudem sehen wir konkreten Handlungsbedarf beim Ausbau der Straßenbeleuchtung, der Schaffung von Kurzzeitparkplätzen an Kitas und Schulen, sowie der Pflege der Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet.

3. Freiwillige Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr ist – das haben wir vor kurzem gesehen – eine existenzielle Institution der Stadt Beelitz. Den vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten gebührt unsere höchste Anerkennung. Aber das Feuerlöschen ist längst nicht das einzige, was die freiwillige Feuerwehr leistet. Gemeinschaftssinn, Vereinsleben, Zusammenhalt und vor allem auch Jugendförderung – das verdanken wir der freiwilligen Feuerwehr. Dieses Engagement möchten wir in allen Beelitzer Ortsteilen weiterhin stärken und die gute Ausstattung unserer Wehren erhalten und ausbauen.

4. LAGA

Die LAGA bietet eine einzigartige Chance für die Weiterentwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile. Allerdings muss bereits bei der Planung darauf geachtet werden, dass die Projekte auch nach der LAGA einen Nutzen für alle Beelitzer entfalten. Wir setzen uns daher dafür ein, dass alle Investitionen der LAGA auf eine nachhaltige Nutzung geprüft werden.

5. Soziales & Gesundheit & Bildung

Unsere wachsende Stadt hat auch wachsende Anforderungen an die sozialen Einrichtungen. Im Bereich der Kindergärten ist schon viel passiert. Für die Zukunft gilt es jedoch, auch weitere
Bausteine verstärkt im Blick zu haben. So ist es uns wichtig Beelitz als Schulstandort zu erhalten, die Qualität des Schul- und Kitaessens wieder zu verbessern sowie die Schulwegsicherheit für unsere Kinder zukünftig noch besser zu gewährleisten. Zudem muss die ärztliche Versorgung gesichert und optimiert werden. Pflegeeinrichtungen und soziale Dienste gilt es noch deutlicher mit den Angeboten des Landkreises zu verzahnen.

6. Finanzen & Wirtschaft

Beelitz ist mit seinem soliden Haushalt sehr gut aufgestellt. Wir möchten auch weiterhin für eine gute Balance zwischen der Weiterentwicklung unserer Stadt und einem stabilen Haushalt sorgen. Daher setzen wir uns für Nachhaltigkeit bei Investitionen und den Erhalt der Gewerbesteuer auf jetzigem niedrigen Niveau ein, um so attraktive wirtschaftliche Bedingungen für Gewerbetreibende zu erhalten und auszubauen.

7. Bessere Verzahnung mit Kreis und Landesebene

Die Stadt Beelitz muss zukünftig noch stärker mit den Leistungen des Landkreises und des Landes verzahnt werden, um die Infrastruktur zu verbessern und wachsen zu können. So schränkt beispielsweise der Landesentwicklungsplan der Landesregierung die Entwicklung der Gemeinden teilweise erheblich ein. Als Volkspartei CDU sind wir auf allen politischen Ebenen vertreten und können daher auf ein breites Netzwerk im Kreis, im Land und auf Bundesebene zurückgreifen. Dies möchten wir zugunsten unserer Stadt nutzen.

Um unsere Vorschläge in die Tat umsetzen zu können, bitten wir um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Bleiben Sie auch nach der Wahl mit uns in Kontakt, um uns Ihre Wünsche und Kritik mitzuteilen. Wir arbeiten für Sie! Helfen Sie uns dabei!

Ihr Stadtverband der CDU Beelitz

Email: cdu.beelitz@gmail.com